2. Januar 2018 // Allgemein

Marketing-Coaching und PR-Coaching

frische denke gibt Fachwissen weiter! In einem individuellen Coaching erlernen Sie das Handwerkszeug für erfolgreiche Marketing- und PR-Kampagnen – fein abgestimmt auf Ihr Unternehmen und dessen Produktportfolio.

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“ – soll der US-amerikanische Staatsmann Benjamin Franklin einst getönt haben. Wie wahr!

Denn wer seine eigene Marketing- und PR-Kompetenz stärkt, profitiert in vielerlei Hinsicht: Neue Marketing- und PR-Maßnahmen können in-house strategisch geplant werden (nach dem Motto: zielgerichtet definieren statt ausprobieren). Aktuelle Trends können in die Planung der Kommunikationsaktivitäten einfließen. Und die operative Umsetzung der zuvor definierten Maßnahmen erfolgt auf fachmännische Weise.

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, bietet Ihnen frische denke ab sofort auch Individual-Coachings im Bereich Marketing und PR. Diese werden zielgenau an die momentanen Herausforderungen Ihres Unternehmens angepasst. In einem Erstgespräch werden Ihre persönlichen Wünsche und Erwartungen an das Coaching definiert und konkrete Fragen beantwortet. Danach kann das eigentliche Marketing-Coaching oder PR-Coaching beginnen.

Die Inhaberin von frische denke, Jutta Thiel, bringt Ihnen Praxiswissen näher und gibt Ihnen eingängige Handlungsempfehlungen. Je nach Projekt beinhaltet das Coaching die Konzeption einer Roadmap und die Definition der Marketing- und PR-Ziele, die Erstellung von Checklisten als Leitfaden für zukünftige Projekte sowie die Vermittlung von praktischen Tipps und Tricks. Geht es um die Umsetzung von Marketing- und PR-Maßnahmen (z. B. Erstellung einer neuen Broschüre), begleitet Frau Thiel Sie Schritt für Schritt durch das Projekt – von der ersten Idee über Design und Texterstellung bis hin zum Druck –, sodass Sie später in der Lage sind, ähnliche Projekte effizient und eigenständig abzuwickeln.

Wie lange dauert ein Coaching?
Je nach Bedarf erfolgt das Coaching punktuell (z. B. 1–2 Tage à 8 Stunden) oder aber über einen längeren Zeitraum hinweg (z. B. 5 Stunden pro Monat, ein Jahr lang). Letztere Option ist vor allem als dauerhafte Begleitung von komplexen, langwierigen Projekten sinnvoll.

Was unterscheidet ein Marketing- und PR- Coaching von Weiterbildungen und Seminaren?
frische denke führt das Coaching als Individual-Coaching durch. Das heißt: Das Coaching wird speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Das Unternehmen definiert, welche Person(en) an dem Coaching teilnehmen soll(en). Die Coaching-Stunden finden entweder bei Ihnen im Unternehmen oder in den Räumlichkeiten von frische denke in Braunschweig oder Köln statt.

Wann macht ein Coaching Sinn?

Einerseits empfiehlt sich ein Coaching, wenn langjährige Mitarbeiter, die zuvor andere Schwerpunktthemen bearbeitet haben, in die Rolle des Marketing-Spezialisten oder PR-Profis hineinwachsen sollen.

Andererseits eignet sich ein Coaching optimal als Startschuss für neue Großprojekte, z. B. Überarbeitung der Webseite, Organisation einer Messe, Einstieg in die Pressearbeit, Launch neuer Produkte oder Überarbeitung der Corporate Identity.

Und auch Firmengründer ohne Marketing-Erfahrung machen sich und Ihr Start-up durch ein Coaching fit für die Zukunft.