19. Mai 2021 // Allgemein

Was ist eigentlich Online-PR?

Der Begriff Online-PR ist nicht klar abgegrenzt. Theoretisch beinhaltet er alle Tätigkeiten, bei denen das Unternehmen seine PR-Botschaften im Internet platziert.

Die Platzierung erfolgt strategisch in Online-Medien und richtet sich idealerweise an Multiplikatoren (z. B. Journalisten, Blogger, Meinungsführer), die dann die News weiterverbreiten.

Praktisch wird der Begriff inzwischen – vor allem von Betreibern der Online-Presseportale und von Suchmaschinenoptimierern – umgedeutet. Deren gängige Werbebotschaft lautet: „Ich mache für dich Online-PR und platziere deine Meldung in 50 kostenlosen Portalen!“ Doch erfahrungsgemäß macht sich kaum ein Journalist/Multiplikator die Mühe, in diesen Online-Presseportalen zu schmökern. Das heißt: Botschaften in Online-Presseportalen erreichen die eigentlichen Zielpersonen NICHT!

Wer seine Pressemitteilung in ein Online-Presseportal einstellt, profitiert allerdings von einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen: Die Portale werden von Google „gelesen“, und die Meldungen erscheinen in den Google Suchergebnissen.

„Echte“ PR hat jedoch immer den Empfänger der Botschaft im Blick: einen bestimmten Fachjournalisten, der sich um das spezielle Themengebiet kümmert. Einen Blogger, der als Experte gilt. Einen Lokalredakteur, der über Wirtschaftsthemen aus der Region schreibt etc.

Fazit:
Online-PR kann „echte“ PR sein – wenn die Botschaft zielgerichtet über das Internet zum Empfänger geleitet wird. Alle anderen Aktivitäten (zielloses Streuen der Meldungen im Internet) sollte man lieber als Suchmaschinenoptimierung bezeichnen und nicht als Online-PR.

Schon gewusst?

Das Rüstzeug für erfolgreiche PR können Sie auch in einem PR-Workshop von frische denke erwerben – inhouse und 100 % auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Im Workshop erlernen Sie nicht nur die Theorie hinter erfolgreicher PR, sondern wir arbeiten auch „am lebenden Objekt“ und erledigen gemeinsam ganz konkrete PR-Jobs, um Sie in die Medien zu bringen.

Die PR-Workshops fokussieren sich auf Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen.